Wir bringen Sie voran

Was ist eine Story? Wie werde ich kreativ? Unsere Workshops eignen sich für kleine oder grössere Teams und decken alle Bedürfnisse des modernen Storytelling ab.

Vom Zwei-Stunden-Input bis zum Wochenend-Seminar, an dem jede und jeder mit einem eigenen, mulitimedial aufbereiteten Storyboard nach Hause geht – kommen Sie einfach auf uns zu!

Beispiel-Workshops

{"title":"Von der Themenfindung zur konkreten Planung","content":"Was ist eine Story? Wie werde \/ bleibe ich kreativ? Wie finden und heben wir Stories in der Organisation? Wie planen wir Stories? Wie l\u00e4sst sich eine l\u00e4ngerfristige Themenkarriere entwickeln? Wie entwickle ich den passenden Mehrwert einer Story (Community-basiert, suchoptimiert, Longtail-Nutzung usw.)? Ein Workshop von Strategieberater Konrad Weber, Autorin Charlotte Theile und anderen Elephants."}
Von der Themenfindung zur konkreten Planung
Was ist eine Story? Wie werde / bleibe ich kreativ? Wie finden und heben wir Stories in der Organisation? Wie planen wir Stories? Wie lässt sich eine längerfristige Themenkarriere entwickeln? Wie entwickle ich den passenden Mehrwert einer Story (Community-basiert, suchoptimiert, Longtail-Nutzung usw.)? Ein Workshop von Strategieberater Konrad Weber, Autorin Charlotte Theile und anderen Elephants.

{"title":"Von der Idee zur Illustration","content":"Was ist eine Illustration? Wie erz\u00e4hle ich Geschichten in Bildern? Wie kann ich einfache Kreativtechniken direkt anwenden? Wie kreiere ich eine:n Superheld:in? Ein Workshop von Illustratorin Kati Rickenbach."}
Von der Idee zur Illustration
Was ist eine Illustration? Wie erzähle ich Geschichten in Bildern? Wie kann ich einfache Kreativtechniken direkt anwenden? Wie kreiere ich eine:n Superheld:in? Ein Workshop von Illustratorin Kati Rickenbach.
{"title":"Bildstarke Geschichten erz\u00e4hlen","content":"Felix Schmitt fotografiert f\u00fcr NZZ, Spiegel, New York Times und viele mehr. Hier verr\u00e4t er seine Tricks \u2013 beim Fotografieren und in der Bildbearbeitung."}
Bildstarke Geschichten erzählen
Felix Schmitt fotografiert für NZZ, Spiegel, New York Times und viele mehr. Hier verrät er seine Tricks – beim Fotografieren und in der Bildbearbeitung.
{"title":"Wie behalte ich die Nutzerorientierung und den Zielgruppenfokus?","content":"F\u00fcr wen erz\u00e4hlen wir \u00fcberhaupt? Wie lassen sich Nutzer-Bed\u00fcrfnisse ausfindig machen? Wie k\u00f6nnen bessere nutzerorientierte Angebote \/ Stories entstehen? Ein Workshop von Strategieberater Konrad Weber."}
Wie behalte ich die Nutzerorientierung und den Zielgruppenfokus?
Für wen erzählen wir überhaupt? Wie lassen sich Nutzer-Bedürfnisse ausfindig machen? Wie können bessere nutzerorientierte Angebote / Stories entstehen? Ein Workshop von Strategieberater Konrad Weber.
{"title":"Wie schreibe ich eine Portr\u00e4treportage?","content":"Jeder Mensch hat eine Geschichte - hier lernen wir, sie zu erz\u00e4hlen. Von der Alltagsbeobachtung zum fesselnden Einstieg bis zur fertigen Reportage. Mit Autorin und Gr\u00fcnderin Charlotte Theile."}
Wie schreibe ich eine Porträtreportage?
Jeder Mensch hat eine Geschichte – hier lernen wir, sie zu erzählen. Von der Alltagsbeobachtung zum fesselnden Einstieg bis zur fertigen Reportage. Mit Autorin und Gründerin Charlotte Theile.
{"title":"Shitstorm Management","content":"Oops ist keine Ausrede: Wie wir unabsichtlich diskriminierende Sprache und Bildsprache verhindern \u2013 und wie man auf Kritik reagiert. Mit Journalistin und Filmemacherin Melina Bor\u010dak. (CNN, Arte, Deutsche Welle)"}
Shitstorm Management
Oops ist keine Ausrede: Wie wir unabsichtlich diskriminierende Sprache und Bildsprache verhindern – und wie man auf Kritik reagiert. Mit Journalistin und Filmemacherin Melina Borčak. (CNN, Arte, Deutsche Welle)

Feedback

Sie haben einen Podcast, eine Story, eine Kampagne und wünschen sich Feedback? Wir schauen gerne mit Ihnen hin.

«Ich hatte Fragen, Elephant Stories die konkreten Strategien und Best Practices. Charlotte Theile nahm sich Zeit, verstand meine Bedürfnisse und schlug mir klare und effektive Massnahmen vor. Klarer Vorteil der Agentur: Interdisziplinäres Wissen vernetzt mit jahrelanger Erfahrung. Danke euch allen, gerne wieder!»

Ellen Girod, Podcast “Go hug yourself”

ELEPHANT STORIES erzählt Geschichten, die man nicht vergisst.